DTA FAST - Motormanagement
Motor-Management-Systeme für Verbrennungsmotoren.
DTA Systeme sind die perfekte Lösung im Bereich Motorsport und Tuning
Wir bieten ihnen maßgeschneiderte Komplettlösungen für ihr Fahrzeug an.
Einbau – Verkabelung – Abstimmung
DTA Systeme können mit 1-12 Zylindermotoren und fast allen Zündfolgen eingesetzt werden.
ECU Merkmale
- Sequentielle Zündung (1 Zündmodul pro Zylinder), ruhende Zündung oder Verteiler
- Sequentielle Einspritzung
- Möglichkeit, asymmetrische Kurbelwellen zu definieren
- Lambdareglung, wahlweise mit 3-Dimensionalem Kennfeld für Lambda
- Elektronische Turbodruckreglung mit 3-D (Drehzahl und Gaspedalstellung) Frequenzsteuerung
- Leerlaufreglung
- Drehzahlkontrolle beim Start
- Vollgasschaltunterbrechung
- Flexibel programmierbare Eingänge/Ausgänge
- CAN Kommunikation
- Flexibel programmierbarer Sensorbereich
- Kurbelwellen-Oszilloskop
- Spannungskompensationstabelle
- Diagnose und Testmöglichkeiten
- Max. Drehzahl 20.000
- 2 und 4 Takt Unterstützung
Einspritzung und Zündungsfunktionen
- 2 Kennfelder für Einspritzung, Zündung, Turbodruck wählbar mit Schalter
- Möglichkeit, um die Einspritzmenge beim Start einzustellen, sowohl zeit- als temperaturabhängig
- Kompensationskennfelder für Luft- / Wassertemperatur und Einlassdruck
- Kompensationskennfelder für Abmagerung bzw. Anreicherung bei Lastwechsel
- Drehzahl und Belastungsskala einstellbar im Hauptkennfeld
- Drosselklappenstand oder Einlassdruck als Belastung
- Alle Kennfelder 2 oder 3 dimensional mit Interpolation
Lambdakontrollfunktion
- Umfassende Lambda Tabelle für Sensordefinierung bzw. Einstellungen für stabile “closed-loop” Reglung und Emissionsvorschriften.
- Auto-Tuning Funktion
Turbodruckregelfunktionen
Offener oder geschlossener Regelkreis für Turbodruckreglung mit Frequenzventil
Turbodruckreglung als Funktion vom Schaltgang
2 Turbodruckregelkennfelder mit Schalter zu aktivieren
Turbodruckreglung als Funktion von Geschwindigkeit
Aktives Basis PWM (Prozentueller Arbeitszyklus) für einfache Kalibration
Leerlauffunktionen
- Offener oder geschlossener Regelkreis für Leerlaufeinstellung über Frequenzventil
- Temperaturabhängige Leerlaufreglung über geschlossenen Regelkreis
- Aktives Basiskennfeld für Arbeitszyklus für einfache Kalibration
ALS Regelfunktionen
- ALS Zündungs- und Einspritzkennfeld
- ALS Funktion aktivierbar mit Schalter
Variable Nockenwellenreglung
- Offener oder geschlossener Regelkreis für Nockenwellenposition mittels Frequenzventil
- Statische Offsettabelle für 0-Punkt Kalibrierung
- Aktives Nockenwellenpositionskennfeld, belastungs-und drehzahlabhängig
- Aktives Kennfeld für Frequenzventil für einfache Einstellung
- Vtec Reglung
Wassereinspritzung
Wenn Aux1 nicht eingesetzt wird für die Nockenwellenposition, können diese Funktionen verwendet werden für eine Wassereinspritzung
Flexible Ein- und Ausgänge
3 flexible Eingangstabellen, die ein 0-5V Eingangssignal nutzen oder ein Signal, welches die S40 schon kennt (z.B. Drehzahl). Dieses Signal wird an eine Tabelle gekoppelt, die Kraftstoff/Zündung oder Frequenzventil beeinflusst/steuert.
Startdrehzahlkontrolle
- Flexibel einstellbare Drehzahlbegrenzung bzw. Anti-Schlupf-Reglung in einem Gang
- Umfangreiche Einstellmöglichkeiten
Traktionskontrolle
- Einstellbar vom Xdash (DTA Display)
- Radgeschwindigkeitssignal von 4 Rädern
Schaltunterbrechung bei Volllast
Schaltunterbrechungsmöglichkeit mit einer Resolution von 1 Ms variabel einzustellen für jeden Gang
Kompensationstabellen für Spannung
Es können Tabellen definiert werden für die Kompensation der Schaltzeit von der Einspritzdüse und Ladezeit von der Zündung
Firmware
Die ECU Firmware ist mit einem speziellen Kabel und Software ( Flash updatebar) über eine seriellen Schnittstelle.
CAN PC Kommunikation
Die ECU kann mit einer USB => CAN Schnittstelle kommunizieren. Dies verhindert Probleme mit unzuverlässigen USB => RS232 Schnittstellen.
Datenspeicher
- Bis zu 30 unterschiedliche Variablen können gespeichert werden
- 3 einstellbare Speicherfrequenzen
- bis zu 16 Stunden Datenspeicher
- Online grafische Option
Diagnose und Testmöglichkeiten
- Sensordiagnose und Wiedergabe von Fehlermeldungen
- Umfassende Wiedergabe von Motorfunktionen
- Möglichkeiten, um z.B. Einspritzdüsen und Zündung zu testen, ohne dass der Motor läuft
Übrige Merkmale
- Wasserdichtes Gehäuse (IP79)
- Wasserdichte Stecker
- Maße: 146 x 146 x 46 mm
- Gewicht: 679 gram
- Alle Ausgänge sind geschützt gegen zu hohe Temperaturen und Ströme.
- Eingänge sind geschützt gegen Fehler im Kabelbaum, Batterieumkehrung und Lichtmaschinen – Spannungsspitzen.